Weingut Sonnenhof

Wein aus Leidenschaft

Unser Weingut

Wie alles begann

Wie alles begann ... (1966)

Wir schreiben das Jahr 1959: Lothar Leib aus Mommenheim, der - mit heutigem Maßstab gemessen - ein paar kleinere Ackerflächen bewirtschaftet und ein klein wenig Milchvieh hält, lernt Karin Kämmerer aus Hahnheim kennen. Auch sie unterstützt die Eltern bei dem kleinen Familienbetrieb, der Acker- und Weinbau sowie Viehhaltung umfasst. Man verliebt sich, meint es ernst mit dem anderen und im März 1964 wird geheiratet. Kurz darauf im April kommt Sohn Udo zur Welt. Im Jahr 1966 kommt der zweite Sohn Jörg zur Welt und Lothar und Karin Leib beschließen, auszusiedeln, um den zusammengeführten Betrieben die Chance zum Wachsen zu geben. Sie legen den Grundstein für den heutigen Sonnenhof.

Waren es anfangs nur ein paar Rebstöcke und ein paar wenige Parzellen Ackerbau, brachten sie den Betrieb stetig voran.

Der Sonnenhof im Jahr 2008

Karin Leib hegte schon immer eine Liebe zum Federvieh und so begann sie 1968 Hühner, Enten und Gänse zu halten. Seit 1982 ging sie nach Mainz auf den Wochenmarkt und verkaufte dort Eier, Nudeln und Eierlikör, was sie gemeinsam mit ihrem Mann Lothar selbst herstellte. Seit 2004 hält die Familie keine eigenen Hühner mehr und konzentriert sich auf den Wein- und Ackerbau. Die Schweinehaltung war immer die Leidenschaft von Lothar Leib. Seit 1968 hält der Betrieb Schweine, einstmals um die 100 Tiere, heute hauptsächlich noch für den Eigenbedarf.

Unsere Weine - präsentiert im eigenen Planwagen

Flaschenwein wurde immer schon produziert. Seit den 1960er Jahren füllte Lothar Leib jedes Jahr kleinste Mengen Weißwein sowie einen Rotwein ab, größtenteils für den Eigenbedarf. 1999 übernahm Udo Leib den Betrieb. Seitdem hat sich der Flaschenwein als neue Betriebssparte entwickelt. Waren es einst nur drei verschiedene Weine, die abgefüllt wurden, so kann der Sonnenhof heute fünfzehn verschiedene Weine aus zwölf unterschiedlichen Rebsorten präsentieren.

Weinpräsentation auf dem Mainzer Wochenmarkt

Der Wochenmarkt wurde zum wichtigen Verkaufspunkt für die Weine und so bietet der Junior Johannes Leib jeden Freitag und Samstag auf dem Liebfrauenplatz in Mainz (direkt neben der Nagelsäule) seine Weine zur Probe an. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, die Weine zu kosten, um so den richtigen Wein für sich zu finden.